I am a digital marketer, multimedia designer and archaeologist
focussing on content strategy for museums and cultural heritage


CURRICULUM VITAE

Ausbildung

 

Nov 2023-Feb 2024 | Digital Marketing Fulltime Bootcamp

Talent Garden Innovation School 

  • Personal Project: Museum Burg Golling
    Content Audit, Definition USP und KPIs, Zielgruppen, Marktpositionierung, Contentstrategie, Content-Produktion,
    Social Media-Management, Planung SEO und CRO- Empfehlungen, Analytics- und Trackingempfehlungen; Steigerung der Instagram-Follower um 4,5 % im Testzeitraum (2 Wochen).
  • Group Project: femSense
    Markt- und Zielgruppenanalysen, Strategieentwicklung, Contentproduktion, Kampagnenvorbereitung, Reporting
  • Stipendium / Marketing Support
    Copywriting, Content Creation, Recherche, Dokumentation 

Jänner 2023 | Online-Seminar Kulturmarketing

Institut für Kulturkonzepte Wien


2019 | MA Urgeschichte und 
Historische Archäologie,
Universität Wien

Masterarbeit: 

„Multimediale Inszenierung von Archäologie
in ausgewählten Museen im Osten Österreichs“

 

2014 | BA Ur- und Frühgeschichte,
Universität Wien

EC aus:
 Kultur-und Sozialanthropologie,
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft,
Theater-, Film- und Medienwissenschaft


2008 | HGBLVA Höhere Graphische/Multimedia
Abschluss mit Matura und Diplomprojekt
„Die Welt ist ein Dorf“ (Videoreportage)



Foto Aenna L. Linzbauer
Aenna L. Linzbauer


Letzte Jobs

 

Juni 2018-Oktober 2022 / März-August 2023 / April-Mai 2024

Crazy Eye OG – 3D Studio 

  • Digitales Marketing: Websites & Social Media, Content Marketing, Content Management, Content Creation, Web Analytics, Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM), Leadgenerierung, Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
  • Multimedia: Grafiken, Texte & Lektorat, Konzeption von digitalen Inhalten, Dreh, Schnitt & Postproduktion von Videos und Animationen, Grafik
  • Digitale Archäologie/Geoinformatik: Mitarbeit GIS-Fundstellenkartierung & Online-Datenbank HERIS/Bundesdenkmalamt 

Juli/August 2011-2018/2022; September 2023
Lehr- und Forschungsgrabung Universität Wien / „PCR Vix et son environnement“, Burgund/FR 
Bereichsleitung, Fundverwaltung, Tutorium, Grabungsmitarbeit



Oktober-Dezember 2022

Universität Wien / Interreg-Projekt Danube’s Archaeological eLandscapes

(Virtual archaeological landscapes of the Danube region)

Wissenschaftliche Projektmitarbeit

Evaluierung von Besucherumfragen der internationalen Ausstellung „Stories of the Past“,
Design der Landing Page, Icons u. Webinterface für Online-Datenbank, div. Mitarbeit im Projekt 

 

 



Skills

Websites & Content Management (CMS):
Jimdo, WordPress, Wix, companyserver, Typo3

Social Media-Management: Meta Business Suite, Instagram, Facebook, Linkedin, YouTube, Vimeo, Sketchfab

Web Analytics: Google Analytics, Matomo Analytics, WP Statistics, Meta Analytics

Tools & AI/KI: Ahrefs, Hotjar, HubSpot, OpenAI, DeepL

Grafik & Design: Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Miro, Canva

Videoschnitt & Postproduktion: DaVinci Resolve, Apple Final Cut Pro, CapCut

Sprachen: Deutsch - Muttersprache; Englisch - C1; Französisch - B1; Latein - A1

Kommunikation & Teamwork: Freedcamp, Slack, Zoom, Meet, Signal

Office-Programme: Microsoft Office, Access, Google Docs, Google Sheets, OpenOffice, LibreOffice, Apple iWork, EndNote

Geoinformatik: QGIS

Sonstiges: Segel-Grundschein, Open Water Diver, Führerschein B


Eigenes Multimediaprojekt



Interessen



 

 Digital Humanities & Cultural Heritage, Experiencedesign, Visuelle Kommunikation, Product & Interior Design, Museologie, Ausstellungsdesign, Archäologie, Anthropologie, Genealogie, Wissenschafts- Kommunikation, immersive Multimedia- Anwendungen, Gamification, Gaming, Historisches Fechten